Datenschutzerklärung der Kanzlei Preidel . Burmester
Nachfolgend stellen wir Ihnen die Umstände dar und geben Ihnen einen Überblick
über die Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten durch unsere
Rechtsanwaltskanzlei. Wir verweisen hierbei auf Ihre Rechte im Zusammenhang mit
dem Datenschutz.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich
wenden?
Verantwortliche Stelle ist:
Kanzlei Preidel . Burmester
Alte Straße 3
30989 Gehrden
Telefon: 05108 / 913 57 - 10
Telefax: 05108 / 913 57 - 12
E-Mail-Adresse: kanzlei-pb@t-online.de
Aufgrund der Betriebsgröße ist ein Datenschutzbeauftragter nicht erforderlich.
2. Datenerhebung- und Nutzung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer
Geschäftsbeziehung von unseren Mandanten oder anderen Auftraggebern (z.B. IT-
Dienstleistern oder sonstigen Dienstleistern, die wir zur Erfüllung unserer Aufgaben
heranziehen) erhalten.
Weiter verarbeiten wir – wenn und soweit das für die Erbringung unserer
anwaltlichen Leistungen erforderlich ist – personenbezogene Daten, die wir von
Dritten zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von
Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.
Hierzu gehören u.a.:
- Versicherungen, auch Rechtsschutzversicherungen
- Gerichte einschließlich der Geschäftsstellen und sonstiger Verwaltung
Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich
zugänglichen Quellen (z.B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und
Vereinsregister, Presse, Medien, Internet; Registrare (z.B. DPMA)) zulässigerweise
beziehen und verarbeiten dürfen, oder die uns im Rahmen der Durchführung
unseres Anwaltsauftrags von Dritten (z.B. Anspruchsgegnern, Behörden,
Versicherern, Krankenhäusern, Rechtsanwälten) im Rahmen des anwaltlichen
Schriftverkehrs übermittelt werden.
Personenbezogene Daten bei der Stammdateneröffnung, im Zuge der Beauftragung
und deren Abwicklung können sein:
Name, Adresse/andere Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum/ort,
Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Wohnstatus
(Miete/Eigentum), Sozialversicherungsdaten, Gesundheitsdaten (einschließlich
sozialrechtlich relevante Daten), Kontodaten, Zahlungsverkehrsdaten, Lebens- und
Rentenversicherungsdaten, Erwerbs-, Berufsunfähigkeits- und
Pflegeversicherungsdaten, private und öffentliche Krankenversicherungsdaten,
Versicherungsnummern, Informationen aus anwaltlichem Schriftverkehr mit Dritten.
Digitale Services
(z.B. DREBIS)
Beim Einsatz digitaler Prozesse zur Durchführung des anwaltlichen Auftrags, z.B.
durch elektronischen Schriftverkehr mit Rechtsschutzversicherern, sonstigen
Versicherern, Krankenhäusern, Behörden, kann es sich um
Auftragsdatenverarbeitungen handeln, für die wir Auftrags-
datenverarbeitungsverträge mit den Auftragsdatenverarbeitern abschließen.
a) Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen unserer Website www.kanzlei-pb.de werden durch den auf Ihrem
Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den
Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem
sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun
erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der
Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Schriftarten sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google
findet dabei nicht statt.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur
Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck,
Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie
Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5
dieser Datenschutzerklärung.
b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der
Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer
gültigen E- Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage
stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig
getätigt werden.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personen-
bezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage
automatisch gelöscht
c) Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien,
die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet,
Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies
richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder
sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang
mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass
wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für
Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um
zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben.
Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit
temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem
Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere
Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns
waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht
noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch
zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie
auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten
Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren.
Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung
unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f
DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser
jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert
werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die
vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle
Funktionen unserer Website nutzen können.
3. Wofür wir Ihre Daten verarbeiten (Verarbeitungszweck/Rechtsgrundlage)
Die vorbenannten, personenbezogenen Daten verarbeiten wir im Einklang mit den
Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
3.1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs.1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung und Abwicklung
(einschließlich Abrechnung) anwaltlicher Dienstleistung im Rahmen der
Durchführung unserer Verträge mit unseren Mandanten oder zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter kann ebenfalls zur Erbringung
und Abwicklung anwaltlicher Dienstleistung im Rahmen des jeweiligen
Dienstleistungsvertrages erfolgen, soweit diese mit dem Dienstleistungsvertrag
zwingend in Berührung kommen, z.B. personenbezogene Daten Sachverständiger,
Zeugen, Ansprechpartner dritter Unternehmen oder Behörden usw.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter erfolgt im Übrigen zur
Durchführung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen zu solchen Dritten, in der
Regel Dienstleister oder Vertragspartner, bei den wir Betriebsmittel beziehen oder
deren Leistungen wir zur Durchführung und Aufrechterhaltung der anwaltlichen
Betriebstätigkeit in Anspruch nehmen; ausschließlich zur Anbahnung, Begründung
oder Abwicklung des diesbezüglichen Vertragsverhältnisses.
Der Zweck der Datenverarbeitung richtet sich nach dem jeweiligen Auftrag. Er kann
z.B. die mündliche oder schriftliche Beratung, die Erstellung von Verträgen, die
behördliche oder gerichtliche Vertretung, die Behandlung und den Abschluss von
Vergleichen betreffen.
Er kann weiter die Durchführung und Abwicklung sonstiger Vertragsverhältnisse mit
Dritten, deren Leistungen zum unternehmerischen Betrieb der anwaltlichen Tätigkeit
in Anspruch genommen werden, betreffen.
3.2. Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des
Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Beispiele:
- Geltendmachung weiterer rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen
Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- Verhinderung von Straftaten
- Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)
- Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen
und Produkten
3.3. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten
für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an Rechtsschutzversicherer,
sonstige Versicherer, Krankenhäuser, Behörden) erteilt haben, ist die
Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Sie können
auch solche Einwilligungserklärungen widerrufen, die vor der Geltung der EU-
DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Ein solcher
Widerruf wirkt allerdings ausschließlich für die Zukunft. Das heißt, dass die
Rechtmäßigkeit von Datenverarbeitungen, die vor einem solchen Widerruf erfolgt
sind, vom Widerruf unberührt bleibt.
3.4. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs.1 c DSGVO) oder Im öffentlichen
Interesse (Artikel 6 Abs.1 e DSGVO)
Zudem unterliegen wir als beratendes Unternehmen gegebenenfalls gesetzlichen
Verpflichtungen (z.B. Geldwäschegesetz oder Steuergesetze). Zu den Zwecken der
Verarbeitung gehören damit auch etwaige Kontroll- und Meldepflichten im gesetzlich
erforderlichen und gebotenen Umfang.
4. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unserer Anwaltskanzlei erhalten alle Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die
notwendigerweise mit der Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen
Verpflichtungen betraut sind und mit diesen in Berührung kommen. Damit können
solche Daten auch durch Dienstleister oder unseren Erfüllungsgehilfen verarbeitet
werden, wenn und soweit dies den gesetzlichen Anforderungen an eine solche
Verarbeitung genügt, und eine solche Verarbeitung erforderlich ist.
Dabei ist bei der Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unserer
Anwaltskanzlei zu beachten, dass wir als Rechtsanwälte zur Verschwiegenheit über
alle auftragsbezogenen Informationen und Wertungen im Rahmen des
Anwaltsvertrages verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Solche
vertraulichen Informationen stehen damit unter einem besonderen gesetzlichen
Schutz. Wir geben sie nur dann im erforderlichen Umfang weiter, wenn dies
gesetzliche Bestimmungen zwingend vorschreiben, Sie rechtswirksam eingewilligt
haben oder von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung
der anwaltlichen Vertraulichkeit sowie die Vorgaben der EU-Datenschutz-
Grundverordnung/des Bundesdatenschutzgesetzes garantieren. Die nachfolgend
dargestellten Empfänger personenbezogener Daten erhalten diese also im Fall des
Anwaltsauftrages entweder nicht, oder nur unter den oben genannten,
eingeschränkten Bedingungen.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B.
sein:
- öffentliche Stellen und Institutionen, Rechtsschutzversicherungen, Krankenkassen,
Krankenhäuser, Träger der Sozialversicherung, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer,
gesetzliche und private Rentenversicherer
- Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung.
Belegbearbeitung, ggf. Erbringer von Telefondienstleistungen (Büroservice),
Compliance-Services, Controlling, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung,
Forderungsbeitreibung, Kundenverwaltung, Marketing, Medientechnik, Meldewesen,
Research, Risikocontrolling, Spesenabrechnung, Telefonie, Videolegitimation,
Webseitenmanagement, Zahlungsverkehr.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie im Einzelfall
Ihre rechtswirksame Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie
uns von der Verpflichtung zur anwaltlichen Vertraulichkeit gemäß Vereinbarung oder
Einwilligung befreit haben.
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte
Drittstaaten) findet nur ausnahmsweise statt, soweit dies im Einzelfall zur
Durchführung des anwaltlichen Auftrags wegen eines Auslandsbezugs zwingend
notwendig ist und Sie uns eine rechtswirksame Einwilligung erteilt haben (oder
gegebenenfalls im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung).
Wenn und soweit wir Dienstleister in einem Drittstaat einsetzen, verpflichten wir
diese zusätzlich zur schriftlichen Weisung durch die Vereinbarung der EU-
Standardvertragsklauseln auf die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus.
6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die
Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Hierbei
kann es nach Art der vertraglichen Verpflichtung, z.B. bei Dauerschuldverhältnissen,
erforderlich sein, für den gesamten Zeitraum des Dauerschuldverhältnisses oder
eines gegebenenfalls sehr langwierigen, anwaltlich betriebenen Verfahrens,
notwendig sein, die Daten über den gesamten Zeitraum des Vertragsverhältnisses
zu speichern, so dass die Aufbewahrungsfrist erst mit der Beendigung eines solchen
langdauernden Vertragsverhältnisses beginnt.
Wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr
erforderlich sind, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre -
gegebenenfalls befristete - Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken
erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem
Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO), ggf. Geldwäschegesetz, und
sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften. Die dort vorgegebenen Fristen zur
Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln und Dokumentation zur Abwehr von Haftung und
Durchsetzung von Rechtsansprüchen im Rahmen der Verjährungsvorschriften.
Nach § 50 BRAO beträgt die Aufbewahrungsfrist anwaltlicher (auch elektronischer)
Handakten 6 Jahre.
Nach den §§196 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese
Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist
drei Jahre beträgt.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Als betroffene Person (also als diejenige Person, deren Daten verarbeitet werden)
haben Sie ein Recht auf
- Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO
- Löschung nach Artikel 17 DSGVO
- Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO
- Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO
- Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO
- Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m § 19 BDSG)
Das Auskunftsrecht und das Löschungsrecht unterliegen allerdings den
Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Hiermit besteht auch ein
Auskunftsrecht nicht, wenn hierdurch Informationen offenbart werden würden, die
der gesetzlichen, anwaltlichen Verschwiegenheit (Geheimhaltungspflicht)
unterliegen.
Eine uns erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
können Sie uns gegenüber jederzeit widerrufen. Dies betrifft auch
Einwilligungserklärungen, die Sie uns vor der Geltung der EU-DSG-VO, also vor
dem 25.05.2018, erteilt haben. Der Widerruf wirkt ausschließlich für die Zukunft. Er
lässt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf durch uns erfolgt
ist, unberührt.
Stand: V3
Datum: 27.04.2018
Rechtsanwaltskanzlei Preidel . Burmester
Standort Hannover
| Hohenzollernstr. 5
| 30161 Hannover
| Tel: 0511 - 51 52 52 60
| Fax: 05108 - 913 57-12
Standort Gehrden
| Alte Str. 3
| 30989 Gehrden/Han.
| Tel: 05108 - 913 57-10
| Fax: 05108 - 913 57-12
Standort Bad Nenndorf
| Parkstr. 6
| 31542 Bad Nenndorf
| Tel: 05723 - 91 62-59
| Fax: 05108 - 913 57-12
Mobilnummer: 0173 - 7102665